Katastrophale Folgen!

Manchmal wäre es vorteilhaft, wenn die EU nicht alles vor Putins Augen und Ohren entscheiden müßte. Der Kerl braucht doch nicht zu wissen, wie wir uns in die Hosen machen, bevor wir die russischen Milliarden auf unseren Banken für die Ukraine ausgeben. Auch glauben wir Europäer immer, der Putin würde uns auslachen, weil wir Feiglinge sind, die nichts auf die Reihe bringen!

Das ist doch Quatsch! Gerade weil wir Demokraten sind und alles offen legen, auch streiten wie die Kesselflicker, deshalb sind wir dem Putin überlegen, der es nicht riskieren kann, seinem Volk die Wahrheit zu sagen! Was interessiert es mich, ob ein Charakterschwein blöd grinst? Ein Massenmörder kann mich nicht auslachen oder beleidigen, der kann mich allerhöchstens am Arsch lecken!

Jeder kennt den Spruch, das Streit auch in den besten Familien vorkommt. Doch Rußland schweigt, traut sich nicht den Mund aufzumachen, denn eigenes Denken kann schmerzhaft werden, wenn es laut wird. Darüber könnte ich lachen. Ein intelligentes Volk, dessen schöne Literatur ich einigermaßen kenne, hält schlotternd vor Angst das Maul oder läßt sich jeden Tag mit übler Propaganda abfüllen, die es schließlich für die Wahrheit hält.

Aber stopp! Haben unsere Vorfahren nicht auch jahrelang einem Kriegsverbrecher zugejubelt, der sie belogen und betrogen hat? Waren sie nicht wie Trump überzeugt, das Deutschland über allem steht? Solange der Sieg wahrscheinlich ist, brauchen wir keine moralischen Gewißheiten. Die Überlegenheit ist Grund genug, das eigene Tun für richtig und gut anzusehen!

Tatsache ist allerdings, derzeit ist die Lage schlecht! Die Ukraine braucht Geld für einen aufgezwungenen Krieg, den vor allem die Ukrainer nicht wollen. Auch die Länder der EU wollen Frieden, nur Putin will immer weiter machen. Jetzt stopft die EU neue Milliarden in den Staatssäckel der Ukraine. Doch was wird, wenn das Geld verbraucht ist? Ist nicht anzunehmen, daß das Massensterben weiter geht, ohne an der Gesamt-Situation etwas zu ändern?

Wiegesagt, die Lage ist schlecht. Ohne eine Friedenslösung läuft die Ukraine und die EU in ein ungewisses Schicksal. Wenn Trump tut, was er ankündigt und sich nicht mehr für den Krieg in Europa interessiert, ist die Ukraine verloren und die Versprechungen der EU, der Ukraine beizustehen, was auch immer es kostet, hinfällig.

Die Folgen wären katastrophal!

-----------------------------------------------------------------------------------------------


 

Kommentare