Tauschhandel!



Wie soll das Miteinander von acht Milliarden Menschen auf dem Globus funktionieren? Durch Tauschhandel! Jeder verkauft dem Anderen das, was er hat! Im Ergebnis bekommen alle Menschen alles!

Soweit die Theorie. Nur, manche Länder besizen nichts, was sie eintauschen könnten. Manche Länder werden von Menschen bewohnt, die vielfach nicht lesen und schreiben können! Was ist mit denen? Wie können diese am weltweiten Miteinander teilnehmen?

Die einfache und vielleicht schockierende Antwort: "Gar nicht!" Blicken wir in den Sudan und weitere Länder Afrikas, nach Jemen und in den Gazastreifen, dort zählt nur das blanke Überleben, dort wird geflohen, gehungert und gestorben!

Der vielfach gescholtene Oskar Lafontaine sagte gestern im deutschen Fernsehen, er schäme sich dafür, wie wenig Anteil Deutschland am Schicksal der Palästinenser nimmt. Wir sollten uns alle schämen! Das Geschwafel von der deutschen Staats-Räson gegenüber Israel kotzt mich an! Über 60 000 Tote im Gazastreifen werden verharmlost, weil wir einem israelischen Gewaltverbrecher nicht ernsthaft widersprechen wollen, dessen Politik akzeptieren, obwohl sich menschliches Elend in seiner dramatischten Form zeigt! 

Hungernde erschlagen sich gegenseitig beim Kampf ums Essen, Bewaffnete stehlen die wenigen Hilfsmittel mit Gewalt! Deutschland versucht, sein schlechtes Gewissen zu beruhigen, hilft  'aus der Luft', was von Fachleuten als 'ungeeignet' bezeichnet wird!

Zurück zum Anfang. Der weltweite Tauschhandel funktioniert natürlich nicht! An Exportländern wie Deutschland sieht man, daß nicht ein ausgeglichener Welthandel das Ziel ist, sondern hohe Exportüberschüsse. Damit macht man andere Länder zu Schuldnern, bekommt Macht über sie und verdient sich eine 'goldene Nase'! In der Folge sind die reichen Länder immer wohlhabender geworden, die armen Länder immer tiefer in die Abhängigkeit gerutscht.

Nun kommen Länder wie China und die USA daher, und wollen den Welthandel dominieren. Sie erheben willkürlich Zölle oder kaufen sich 'Anteile' bei anderen Ländern! Sie wollen aber nicht nur den Warenhandel bestimmen, sie wollen auch die politische und militärische Führung übernehmen!

Insgesamt gibt es also die völlig abgeschlagene, verarmte 'Dritte Welt', die aufstrebenden Schwellenländer, als der 'Globale Süden' bezeichnet und das 'Vereinigte Europa', die EU, welche es durch ihre Uneinigkeit nicht schafft, der USA und China Paroli zu bieten! Rußland fällt durch seine militärische Aktivitäten auf, ist aber wirtschaftlich nicht in der Lage, eine herausragende Rolle zu spielen.

Europa, im Speziellen Deutschland, ist drauf und dran, mit viel Geld einen deutlichen Rückstand bei Handel und Militär aufzuholen. Doch die politische Situation ist schwierig. In der Regierung befinden sich drei Parteien, die Schwestern doppelt gezählt, welche schon in der kürzeren Vergangenheit immer wieder versagten. Für Deutschland gilt das Prinzip 'Hoffnung'. Man ist sich einig, wenn es diesmal nicht gelingt, Wesentliches zu ändern und damit voran zu bringen, wird das enttäuschte und frustrierte deutsche Wohlstandsbürgertum einen rechtsradikalen Weg einschlagen. Wieso und warum, kann ich persönlich nicht nachempfinden, doch die Gefahr besteht durchaus!

-------------------------------------------------------------------------------------------

Schlupfwespen bei der Körperreinigung!


     

Kommentare