Schlechte Menschen!


Um das 'Heute' zu verstehen, müssen wir das 'Gestern' kennen! Ebenso das 'Vorgestern'! Werfen wir also einen Blick zurück auf das beginnende 20. Jahrhundert! Deutschland ist ein Kaiserreich, der Regent heißt Wilhelm II., Deutscher Kaiser und König von Polen.

Im fernen China kommt es zum sogenannten 'Boxer-Aufstand'. Der deutsche Gesandte wird auf offener Straße erschossen und der Kaiser hält seine berühmte 'Hunnenrede', bevor er ein Expeditions-Korps nach China schickt. Er ist verärgert und betont, Gefangene werden nicht gemacht! Niemals wieder soll es ein Chinese wagen, einen Deutschen 'scheel' anzusehen!

Da sprach kein Diplomat, kein Anhänger der Menschenrechte. Wir verstehen, warum die Chinesen erstmal nicht unsere Freunde wurden! Gleichzeitig entwickelte sich um 1900 der 'Jugendstil', eine neue Kunstform für Architektur, Malerei, Grafik und Design. Doch das 'gemeine' Volk arbeitete schwer, Deutschland wechselte vom Agrar- zum Industriestaat!

Wilhelm II. sah sein Kaiserreich zur Weltmacht aufsteigen und träumte von der Beherrschung der Weltmeere. Schon kam der Erste Weltkrieg, der verloren wurde. Die Siegermächte forderten im 'Versailler Vertrag' Gebietsabtretungen sowie hohe Reparations-Zahlungen. Deutschland wurde die alleinige Schuld am Krieg zugesprochen.

Die folgende 'Weimarer Republik' führte zu politisch unstabilen Verhältnissen. Viele Deutsche fühlten sich von den Siegermächten erpresst und gedemütigt. Unser stolzes, aufstrebendes Heimatland lag am Boden, hatte keine Freunde mehr und mußte von vorne beginnen. Dies nutzte Adolf Hitler, den Reichspräsident Hindenburg unterschätzte und zum Reichs-Kanzler ernannte.

Von da an war klar, Deutschland wird aufrüsten und gegen die Schmach durch den 'Versailler Vertrag' ankämpfen! Mit Unterstützung des Volkes, denn bei der Reichstagswahl 1933 bekam Hitler´s NSDAP 43,9 Prozent der Wählerstimmen, die SPD, als zweitstärkste Partei, lediglich 18,3 Prozent. Spätestens jetzt begann, was wir heute in Rußland und China erleben. Alles, was sich nicht regierungskonform verhält, wird verboten, eingesperrt oder sogar umgebracht!

Im 'Zweiten Weltkrieg', durch Deutschland entfacht, starben über 60 Millionen Menschen! Eine unfassbare Zahl, eine unermessliche Schuld, die der Kriegsverbrecher Hitler dem deutschen Volk auflud! Wer sollte den Deutschen noch einen Hauch von Sympathie entgegen bringen?

Die alliierten Siegermächte versuchten eine 'Entnazifizierung', ohne großen Erfolg. Was sollte man machen, mit dem zerstörten Deutschland? Einen Agrarstaat zugunsten amerikanischer Interessen?

Es kam, wie wir heute wissen, ganz anders. Deutschland entwickelte sich aus Ruinen zu einer industriellen Weltmacht. Laut einer 'BBC'-Umfrage ist Deutschland sogar das beliebteste Land der Welt! Wie kann das sein? 80 Jahre nach Kriegsende gibt es liebevolle Anerkennung an Stelle von bitteren Vorwürfen?

Es ist leider zu schön, um wahr zu sein! Im eigenen Land gibt es immer mehr Menschen, die den 'Holocaust' leugnen, die in ihrer Gesinnung einem Adolf Hitler nacheifern, die nichts mehr mit der Vergangenheit ihres Volkes zu tun haben wollen! Der Wunsch, ein sorgenfreies Leben zu führen ist verständlich, wir Deutsche dürfen aber nicht so tun, als hätten wir schon immer den Frieden auf Erden in unseren Genen! 

Die Welt hat dem deutschen Volk offensichtlich vergeben. Wenn das Russen oder Chinesen ein bisschen differenzierter sehen, ist das verständlich. Jedenfalls besteht nicht der geringste Grund für Überheblichkeit, weil die Entwicklung in Deutschland nach der Zerstörung durch den Krieg so erfreulich war. Wir dürfen die Grausamkeiten nicht ignorieren oder vergessen, die unsere Vorfahren in Kriegszeiten ausübten!

----------------------------------------------------------------------------------------------

Kiefernblüte und Kirschlorbeer!


 

Kommentare