Es gibt sie noch zuhauf, die unrealistischen Träumer, die Rosamunde-Pilcher-Fans, die von vielfältigen Medien gut mit 'romantischem Stoff ' versorgten Verfechter eines tränenreichen 'Happy-Ends'!
Auch in den Kinos darf der für Atemstillstand sorgende Herz-Schmerz nicht fehlen! Die 'Titanic' säuft zwar mit dem männlichen Hauptdarsteller ab, daran kann auch der beste Film-Regisseur nichts ändern, doch letzten Endes bleibt der positive Eindruck eines erfüllten Versprechens, der die Romantiker nach dem Abwischen erster Tränen glücklich macht!
Und so wollen wir Geschichten-Erzähler die Menschheit sehen - glücklich und zufrieden! Als Deutschland nach dem Krieg in Schutt und Asche lag, riefen die Überlebenden "nie wieder!" und starteten mit gemeinsamen Kräften einen hoffnungsvollen Neubeginn. Schon bald gestattete man sich eine 'Freßwelle' und bastelte an einer glücklichen Familie.
Damals muß es gewesen sein, als das Stillen der stetigen Sucht nach einer vollkommenen Welt das Blut der Menschen vergiftete, sodaß in der Folge falsche Ideale angestrebt wurden. Der brave Sozialist in der DDR, verführt durch westliches Werbefernsehen und Spieleshows, brach innerlich mit seiner kommunistischen Geisteswelt und dachte immer intensiver an obszönes, eigenes Wohlbefinden.
Ähnliches erlebten die Westdeutschen, als ihnen am Beispiel der 'Geier-Wally' eine störrische Frau vorgeführt wurde, die nicht im Mindesten an einem 'Happy-End' interessiert war, sondern ihr Glück an steilen Felswänden bei den Raubvögeln suchte!
So wird es verständlich, wenn heute wieder in einer Art 'Gegen-Revolution' gerne geweint und geschluchzt wird, wenn das Herz Purzelbäume schlägt angesichts des 'Bergdoktors' in einer idyllischen Alpen-Region! Was nützt mir denn ein unflätiger Orang-Utan im fernen Amerika, wenn der 'Sturm der Liebe' vor der Haustüre bläst?
Weinen ist das neue Lachen! Wer vor Rührung vergißt, wie sich Krieg und Hunger im Gazastreifen anfühlen, ist ein glücklicher Mensch! Nur schade, daß mir beim Schreiben das Schimpfen leichter aus der Feder sprudelt, als all die schönen Gefühle der Herren Novalis oder Eichendorff, die ich durchaus gut kenne! 😉
---------------------------------------------------------------------------------------------
Winde, Arzneithymian und gelbes Sonnenröschen!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen