Ich bewundere Menschen, die klar denken können, die einem roten Faden konsequent folgen und diesen auch nicht aus den Augen verlieren, wenn sie von mehr oder weniger sinnvollen Widersprüchen unterbrochen werden. Deshalb schaue ich spät am Abend die Talk-Runde bei 'Markus Lanz', weil dort hin und wieder intelligente Leute sitzen, die das nachvollziehbar aussprechen, worüber sie vorher intensiv nachdachten.
Politiker fallen selten unter diese Kategorie! Kürzlich war der Strafverteidiger und Schriftsteller Ferdinand von Schirach zu Gast, der in ruhiger, klarer Sprache seine Überzeugungen darlegte. Als Bestseller-Autor durfte er sein neues Buch vorstellen, naja, die Kröte mußte ich schlucken. Jedenfalls vertrat der Herr von Schirach klare Thesen zu Politik und 'Sozialen Medien', die meine Zustimmung fanden und mich deshalb 'begeisterten', weil ich selbst so deutliche Formulierungen kaum finde.
Ferdinand von Schirach ist durch seinen Großvater schwer belastet, denn dieser war der NS-Reichsjugendführer! Auch andere Familienmitglieder gehörten der NSDAP an. Mit Scham und Wut erfülle es ihn, schrieb er im 'Spiegel', daß seine Großmutter nach dem Krieg die Herausgabe von Bildern forderte, welche ehemals aus jüdischem Besitz geraubt wurden.
Die Fähigkeit vieler Deutscher, die Schuld der Vorfahren im 'Dritten Reich' anzuerkennen, ist nicht sehr stark ausgeprägt und wird teilweise ignoriert. Ich schrieb kürzlich darüber. Auch bei diesem Thema ist Ferdinand von Schirach ganz klar. Es gibt ja auch nichts an der Gesinnung seiner Großeltern zu beschönigen!
Von Schirach ist einer der wenigen deutschen Schriftsteller, die international erfolgreich sind. Seine Bücher erscheinen in mehr als 40 Ländern und wurden bis 2022 über 10 Millionen mal verkauft. Neben Deutschland zählt er u.a. in Japan und auf Taiwan zu den 'Bestseller-Autoren'. Seine Werke sind aber auch als Kinofilme und im Theater zu sehen.
Es war eine Freude, diesem bescheiden wirkenden Mann zuzuhören. Ich wäre froh, wenn die Politik seine Anregungen aufnehmen würde!
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Eschenblüte!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen