Noch immer kennt ihn die bundesdeutsche Bevölkerung nur 'rudimentär', also unzureichend. Ich meine den Außenminister Johann Wadephul! Beim Nachlesen stelle ich fest, der Kerl ist auf den Tag acht Jahre jünger als ich! Nun bliebe für das erste Verständnis noch zu klären, welche Aussprache seines ungewöhnlichen Namens sich der Herr Minister vorstellt? Am Ende ein 'fool' wie Narr oder doch ein 'pool' wie Schwimmbecken?
Von seinen Freunden läßt sich Johann Wadephul gerne 'Joe' nennen. Verständlich, er hat 'Bonanza' noch miterlebt und rein körperlich paßt er wunderbar zum Cartwright-Küken 'Little Joe'. Was den Nachnamen betrifft bekennt er sich zum 'Narren', also Wadefool.😉
Kommen wir zu Little Joe´s Auftrag in der heutigen Zeit. Fritze Merz schickt ihn in heikler Mission nach Israel. Die dortigen Politiker machen alles falsch, was man falsch machen kann! Und tatsächlich, der kleine Joe haut endlich mal auf den Tisch. Ich bin spontan an den wütenden Jesus aus meinem Gottesbüchlein erinnert, als er die 'Geldwechsler' aus dem Tempel vertrieb.
Nur, das Schicksal treibt ein grausames Spiel mit Johann Wadephul! Die israelischen Kriegstreiber wollen nicht auf den deutschen Außenminister hören. Sie fragen sich, warum sie ausgerechnet einem deutschen 'Wadlbeißer' Gehör schenken sollen? Sie wollen von Little Joe wissen: "Wo sind Deine Waffen?"
Doch der Minister ist ein Diplomat, führt umsichtig aber stur seine Befehle aus. Er warnt Israel vor einer weltweiten Isolation! Uuuiii, selbst die schuldbewußten Deutschen nicht mehr an der Seite Israels? Regierungs-Chef Netanjahu, ein Meister des Mord und Totschlags, muß über 60 000 Tote im Gazastreifen verantworten. Davon will er nichts hören. Er ruft nach der Freilassung der restlichen Geiseln, welche immer noch von den Hamas-Terroristen festgehalten werden.
Johann Wadephul zeigt sich als Kämpfer! Obwohl seine Mission aussichtslos ist, fordert er tapfer mehr Hilfslieferungen für die Menschen im Gazastreifen. Wir erinnern uns. Solltest Du Pech haben, bekommst Du statt eines Säckchens Mehl in die Hand eine Kugel in den Kopf! Die Zustände im Gazastreifen sind schrecklich und erbärmlich! Das sieht auch Little Joe, doch er muß Haltung bewahren. Zum Schluß sagt er, was der deutsche Außenminister immer sagt: "Deutschland ist kein Ankläger, Deutschland ist ein Vermittler zwischen einer verständnislosen Welt und dem einsamen Staate Israel!
----------------------------------------------------------------------------------------------
Der Schwalbenschwanz ist ein großer, schöner Schmetterling, den ich nur selten fotografieren konnte. Umso dankbarer bin ich für die beiden Fotos, die mir vor einigen Jahren gelungen sind!
Deine Fotos stehen denen im Internet in nichts nach, ich habe herausgefunden, dass es sich hier um einen Schwalbenschwanz handelt, ein ziemlich großer Falter offenbar.
AntwortenLöschenDie passende Raupe dazu hat ganz genau die gleichen Farben.
Die schlaue Natur hat ihm noch dazu Augenflecken geschenkt, zur Abwehr von Fressfeinden,
die man tatsächlich oft bei Faltern findet.
Auf meinem neuen Balkon habe ich erst vor einigen Wochen Blumen gepflanzt und ich warte noch auf Insekten.
Hummeln waren da, Schwebfliegen, aber noch hält es sich in Grenzen.
Ich muss im nächsten Jahr mal sehen, ob ich eine andere Bepflanzung vornehme.
Da ich nun keine Katze mehr habe, die sonst auch mit auf dem Balkon war, brauche ich keine Rücksicht mehr zu nehmen und die Insekten können kommen :)
Was den Namen "Wadephul" angeht, weist der Google Übersetzer ihm einen indonesischen Ursprung zu und spricht das ph wie "f" aus und es bliebe somit bei dem "fool"...
Vielleicht denke ich irgendwie nicht klar, doch gerade Israel mit der schrecklichen Vorgeschichte -
Ich hab schon Probleme zu verstehen, dass da offenbar das Mitgefühl mit den Menschen im Gazastreifen bei dem Regierungs-Chef so ganz zu fehlen scheint...
Aber was weiß ich schon-
LG :D
Ach, sorry, die Info , dass es sich um einen Schwalbenschwanz handelt, habe ich eben erst gesehen.
AntwortenLöschenDanke für Deinen ausführlichen Kommentar! Der Schwalbenschwanz paßt nicht so ganz zu unserem eher 'farblosen' Außenminister, der auch schon ein paar 'unglückliche' Aussagen tätigte. Insofern ist der 'fool' zutreffend.😉
AntwortenLöschenIch habe durchaus den Ehrgeiz, meine Fotos mit Profi-Aufnahmen zu vergleichen. Das gelingt mal mehr und mal weniger. Natürlich zeige ich hier im Blog nur gute Aufnahmen. Die schlechteren landen im Papierkorb. Über ein Lob freue ich mich immer, deshalb veröffentliche ich ja meine Fotos😉- für die ich meist viel Zeit und Geduld aufbrachte.