Ein Wagnis! Ich versuche mich als 'Filmkritiker'!😉
Gestern Abend sah ich einen 'Tatort'-Krimi mit dem schönen Untertitel: "Weil sie böse sind!" Diese Feststellung erinnerte mich an lange Diskussionen ganz früher Tage, als die Meinungen darüber auseinander gingen, ob der Mensch 'böse' auf die Welt kommt, oder ob er erst im Laufe seines Lebens böse wird!
Zu diesem Thema gibt es viele philosophische Betrachtungen. Grundsätzlich gilt, das Böse kann es nur geben, wenn es auch das Gute gibt. Das heißt, ein Verständnis vom Bösen erlange ich nur, wenn ich weiß, was das Gegenteil davon ist.
Somit war ich kein Anhänger der Vermutung, der Mensch käme 'böse' zur Welt. Dies änderte sich kurzzeitig, als meine Tochter geboren wurde und ich das stinkende, kleine Wesen mit sauberen Windeln versorgen durfte!😉
Also, die Umwelt formt den Charakter eines Heranwachsenden! Spätestens in der Schule werden Kinder zu jenen kleinen Arschlöchern, die gerne ihre dreckigen Finger in die offenen Wunden anderer legen. Für derart Verletzte wäre es wiederum vorteilhaft, böse zur Welt gekommen zu sein, um eine Mobbing-Attacke sofort mit einem die Situation bereinigenden Faustschlag beantworten zu können.
Artig, flink und rein, müssen Kinder sein! So sang der Jude Arik Brauer in den 70er Jahren und streckte seinen Arsch zum Fenster raus, um von den Passanten namentlich begrüßt zu werden. Nebenbei, das ist keine wirkliche Bosheit, sondern ein jüdischer Witz.😉
Aber nun zu dem Tatort-Krimi von gestern Abend. Er wurde erstmalig im Jahre 2010 gezeigt, bekam einige Preise und hatte eine sehr gute Einschaltquote. Mir gefiel die Handlung überhaupt nicht. Ein Witwer muß sich um sein behindertes Kind kümmern und erschlägt mit einem mittelalterlichen 'Morgenstern' zunächst einen einflußreichen Millionär, der ihn verspottete, ohne ihm zu helfen.
Alle Beziehungen in diesem Machwerk sind kompliziert und so langsam wird der Titel klarer: "Weil sie böse sind!" Nach meiner Meinung kann die Darstellung guter Schauspielkunst nicht darüber hinwegtäuschen, daß eine derartige Handlung absolut weltfremd ist. Am Ende läuft ein dreifacher Mörder, dem Mitleid der Zuseher sicher, frei herum. Er rottete die böse Millionärs-Familie aus, womit er eine uralte Schuld aus dem Mittelalter beglich. Herzlichen Glückwunsch! 😉
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Der 'Russische Bär', oder die 'Spanische Flagge' - ein Nachtfalter!
...hab ich leider nicht gesehen, ich bin nicht so der Tatort-Fan, lieber sehe ich die nordischen Filme, allein schon wegen er vielen "Gegend", die dort stattfindet.
AntwortenLöschenUnd vor allem das nordische Licht ist phänomenal.
Jedes Jahr im Frühjahr verfogen die Schweden die große Elchwanderung, da werden Kameras montiert und es sind auch Bären , alle möglichen Tiere zu sehen.
Seit ein paar Jahren kann man das auch bei uns sehen, ich habe es in diesem Jahr zum zweiten Mal verfolgt und kann es nur empfehlen.
Die Schweden sehen es sogar teilweise in der Schule, da läuft dann nebenher die Übertragung und die Kinder drüben sind total ausgeglichen.
Diese Ruhe, die die großen Tiere ausstrahlen-unglaublich für jeden der naturverbunden ist.
Die Frage, ob man böse zur Welt kommt, ist sicher nicht einfach zu beantworten, ich denke, es gibt bestimmte Dipositionen, die manche Menschen tatsächlich in sich tragen und dann kommt es auf die Lebenssituation an.
Eben Einflüsse von aussen, die familiäre Situation, Missbrauch usw.
Natürlich hat man aber den freien Willen in der Regel, es sei denn, es besteht eine psychische Krankheit, da mag es vielleicht noch differenzierter sein.
Bei Pädophilie zum Beispiel, ist immer die Frage, ob man dem Trieb nachgeht, denn gegen die Veranlagung kann man eher nichts, weswegen es tatsächlich Männer gibt, die sich expliziet dagegen entscheiden und sich Hilfe holen.
Der Schmetterling heute ist wieder wunderschön und offenbar Schmetterling des Jahres 2025
Einen schönen Tag für dich :D
Kürzlich sah ich der Wanderung von Karibus zu, die alle zur gleichen Zeit Junge bekommen und dazu bestimmte, fruchtbare Gebiete aufsuchen. Dabei weichen sie Raubtieren und Insekten aus, müssen durch Flüsse oder über hohe Berge. Sehr interessant und informativ!
AntwortenLöschenAuf die Frage, wer böse ist, was böse macht, gibt es wohl keine endgültige Antwort. Das Gute und das Böse gibt es, weil wir Menschen bestimmte Moralvorstellungen haben, z.B. durch die Religion. Aber schon das 'Mitleid' kann uns auf die Seite des Unrechts bringen, weil das Gute nicht immer rechtlich einwandfrei ist.
Der 'Russische Bär' fällt auf, wenn man ihn zufällig entdeckt. Mich hat er bei der ersten Begegnung fasziniert, sodaß ich an vielen Tagen bewußt die Pflanzen aufsuchte, die er bevorzugt (Wasserdost).