Das Un-Heilige Land!


Nun wird es Zeit, wieder einmal zu meinen Wurzeln zurückzukehren und die Herumtreiberei auf anderen  Blogs seinzulassen: "Da bin ich also" - mit großem Gepäck!

Jeder von uns durfte zusehen, wie vom Iran aus die Drohnen und Marschflugkörper Richtung Israel starteten. So ein direkter Beschuß eines feindlichen Landes ist in aller Regel eine "Kriegserklärung". Doch in diesem Fall ist es die Weiterentwicklung einer schon lange währenden Auseinandersetzung. Die "freie Welt" bittet Israel, die Provokation mit keinen militärischen Gegenschlägen zu beantworten.

Der israelische Ministerpräsident Netanjahu kämpft um seine Machtposition. Das fällt ihm leichter, wenn sein Land vom Iran bedroht wird. Indirekt über die Hamas, Hisbollah, Huthi, und jetzt, erstmals, direkt vom Iran. Israel, bzw. Netanjahu, wartet ab und läßt seinen nächsten Schritt nicht erkennen. Der Iran soll verunsichert werden. Deutschland und die USA stehen an der Seite Israels, egal was es tut.

Diese Abhängigkeit ist nicht hilfreich, aber die Nazi-Diktatur, der Holocaust, ließen es zu einer "Staatsräson" kommen, die zu definieren schwierig ist. Jedenfalls garantiert Deutschland dem Staat Israel sein Existenzrecht. Israel kann sich selbst verteidigen, bisher jedenfalls, obwohl der Blick auf die Landkarte anderes vermuten läßt. Da sieht man ein sehr kleines Land, umgeben von zum Teil sehr großen Ländern, deren Haß auf Israel keine vernünftigen Grenzen kennt.

Allen voran der Iran. Dort herrscht ein muslimisches Mullah-Regime mittels Angst und Terror,  verbreitet von Geheimdiensten, Religionspolizei usw., gegen den Willen eines Großteils der Bevölkerung. Vor den Mullahs war ein "Schah" an der Macht, ein weltlicher Herrscher, vergleichbar einem Kaiser oder König, der ebenso unbeliebt war. Als der letzte persische Schah 1967 in Deutschland weilte, löste er starke Proteste aus. Dabei tötete ein Polizist  und Stasi-Spitzel den jungen Demonstranten Benno Ohnesorg, indem er ihm von hinten ohne Not in den Kopf schoß.

Der Täter wurde freigesprochen. Die folgenden Monate und Jahre radikalisierte sich die deutsche Studentenbewegung, eine wichtige Phase in der Geschichte unseres Landes. Warum erzähle ich das? Deutschland steht nahezu bedingungslos an der Seite Israels, ist aber gleichzeitig über Jahre der wichtigste europäische Handelspartner des Irans.

Mit Ländern wie dem Iran, der nicht nur sein eigenes Volk massiv unterdrückt, sondern auch im russischen Krieg gegen die Ukraine auf der Seite Putins steht, diesen militärisch mit Drohnenlieferungen enorm unterstützt, treibt Deutschland also regen Handel. Wo Warenaustausch sanktioniert, ein leidendes Volk unterstützt werden müßte - bleibt Deutschland unsichtbar.

Sehr sichtbar wird Bundeskanzler Scholz derzeit in China, wo er mit großer Wirtschafts-Delegation "aufschlägt". Beide Länder sind wirtschaftlich voneinander abhängig, doch es ist klar, China will den Krieg gegen Taiwan, der die gegenseitigen Wirtschaftsbeziehungen stark belasten würde. Aber egal, es gibt keinen Ausweg! Für Industrieländer wie Deutschland und China spielen moralische Grundsätze keine Rolle. Deutschlands Wohl und Wehe ist vom Export abhängig. Wir müssen unsere Produkte auch an die Ganoven dieser Welt verkaufen, sonst geht mehr als die Moral den Bach hinunter!

Und es wird noch schwieriger, wenn ein Mr. Trump in den USA als Präsident die politische Bühne betritt. Es gibt schon genug Verbrecher an der Macht. Aber, wie wir gehört haben, die "Moral" ist kein Kriterium für politisches Handeln. Wer also sollte die Welt besser machen?  

------------------------------------------------------------------------ 

In aller Kürze: Lichtnelke, Admiral, Wollschweber, behaartes Männchen (Gemeines Schöllkraut), Collage, Russischer Bär, Flockenblume.







Kommentare