Die Welt macht das Licht aus!

Ach wie schön, die ganze Welt feiert die "Earth Hour - Deine Stunde für die Erde!" Ich begebe mich auf die Internet-Seiten des WWF, um mich zu informieren. Worum geht es denn eigentlich? Und siehe da, hier steht es: "Wir schalten gemeinsam das Licht aus und setzen damit ein Zeichen für eine klimagerechte Gesellschaft, für einen ambitionierten Klimaschutz und für eine starke Demokratie!

Super! Danach kommen noch einige Mit-Mach-Angebote, die allerdings vor meinen Augen verschwimmen, in denen sich Tränen der Rührung bilden. Doch meine Überraschung ist groß, als ich mit nun wieder klarem Blick lese, in 190 Ländern der Erde wurden nur 410 000 "Erdenstunden" gesammelt! Sind das nicht enttäuschende Zahlen? Wo warst Du, Adam, möchte ich rufen, als die Anderen versuchten, ein Zeichen zu setzen?

Aber "die Anderen" waren eben auch nicht da. Mich packt grundsätzlich das kalte Grausen, bei der Vorstellung, alle Menschen auf der Erde würden gleichzeitig dasselbe tun. Das wäre das Ende der persönlichen Freiheit, das Ende der Demokratie, der Beginn der Gleichschaltung allen menschlichen Denkens und Handelns!

Brrrrr, nein, das will ich nicht! Müssen wir Menschen uns weltweit beweisen, daß wir eines Sinnes sind, indem wir gemeinsam das Licht für eine Stunde ausschalten? Nein! Erinnern wir uns. Noch bis gestern hieß es, jeder soll mit dem Umweltschutz bei sich selbst anfangen. Jeder Einzelne kann bei Wahlen so stimmen, daß die Feinde der Demokratie nicht an die Macht kommen.

Weltweite Verbrüderungen finden nicht statt, denn der Großteil aller Länder wird nicht demokratisch regiert. Der Haß auf westliche Industrie-Nationen ist groß. Da ist es kontraproduktiv, wenn ausgerechnet die "westlichen" Schmutzfinken weltweite Kampagnen starten, für eine saubere und bessere Welt. Die Industrieländer sind auf diesem verschmutzten Erdball nicht die Guten, sondern die Verursacher der Probleme! Sie sollten in großer Demut viel größere Anstrengungen unternehmen, um ihrem jahrhundertelangen Fehlverhalten entgegen zu wirken.

Industriewachstum um jeden Preis, dazu gibt es keine Alternative. Also muß die Energie "sauberer" werden, denn ihr Verbrauch wird nicht geringer. Der Energieverbrauch wird in Zukunft steigen, soviel ist sicher. Und wer den Menschen einreden will, sie könnten daran etwas ändern, indem sie am "Erdentag" für eine Stunde den Strom abstellen, der schürt falsche Hoffnungen und trägt letzten Endes dazu bei, daß der Klimaschutz nicht wirklich voran kommt, daß die wahren Probleme im Dunkeln bleiben!

------------------------------------------------------------------------

Die Farbe "blau" findet sich in der Natur nur selten und ist auch künstlich schwer herstellbar - schreibt die Süddeutsche Zeitung. Zumindest was Blumenblüten anbetrifft, bin ich da anderer Meinung, aber seht selbst: Wir beginnen mit der Traubenhyazinthe, Ackerwitwenblume, Borretsch, Akelei, Blaustern, Krokus, Bienenfreund, Roseneibisch, Herbstaster, Wegwarte und Prunkwinde.


 

 

 







Soviel zum Thema "seltenes Blau"! 😉 

Kommentare